Restaurierungen

Restaurierungen

Um eine Orgel hochwertig zu restaurieren ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Erbauer unabdingbar. Wenn der Originalzustand nicht mehr zweifelsfrei festzustellen ist spüren wir weitere Instrumente des Erbauers auf, um originalgetreu rekonstruieren zu können.

 

Es werden Pfeifenmensuren der zu restaurierenden Orgel abgenommen und mit ähnlichen Instrumenten des gleichen Meisters abgeglichen. Zuweilen hilft hierbei unser umfangreiches Archiv, ein über Generationen entstandener Fundus.

 

Die gründliche Rekonstruktion des Pfeifenwerks beinhaltet nicht nur Fußlängen, Mensur und Disposition, sondern auch die Labierung und eine chemische Analyse des Materials. So können, falls nötig,  Metall- als auch Holzpfeifen mit dem gleichen Material in gleicher Machart neu hergestellt werden.

 

Ebenso aufwändig ist die Rekonstruktion von Mechaniken, Windanlagen und eventuell Prospektverlauf. Veränderungen werden in den Ursprungszustand zurückgeführt.

 

Eine ausführliche Dokumentation der Erkenntnisse, des vorgefundenen Zustandes und der erfolgten Arbeiten ist ein Muss.

 

Eine ernstgemeinte Restaurierung ist zuweilen komplexer als ein Orgelneubau. Doch die Rückführung in den Originalzustand  ist alternativlos, denn nur eine akribisch restaurierte Orgel ist ein Zeitzeugnis für nachfolgende Generationen.